Maiblasen 2018

1mai_2018_stephi (7)

Wie jedes Jahr rückte der Verein auch heuer am 1. Mai zum Maiblasen aus. Mit 4 vollbesetzten Gruppen wurde zu allen Häusern im Gemeindegebiet gefahren, ein Ständchen gespielt und um eine Spende gebeten. Um frühmorgens fit zu sein, wurden die Musiker mit einem Frühstück empfangen, dass unsere „Musik-Mama´s“ bereits wieder für uns vorbereitet hatten.

Wie auch in den vergangenen Jahren durften wir uns für diese Ausrückung die Fahrzeuge der Firmen Gruber, Fosodeder, LBH und Möseneder ausleihen. Auch zu unseren Chauffeuren, die es nicht immer leicht mit den Musikern haben, dürfen wir Danke sagen. Nur so gelingt es uns, dass gesamte Gemeindegebiet an einem Tag abzufahren.

1mai_2018_stephi (10)

Das Maiblasen:

„Anspielen von Haus zu Haus oder Aufspielen für die Ortsbevölkerung durch eine Blaskapelle oder eine kleinere Bläserformation in der Zeit rund um den 1. Mai. Das als Ehrung empfundene Ständchen wird durch Bewirtung und Geldspenden entgolten. Im gegenwärtigen Blasmusikwesen wird diese Geldspende als verdiente Unterstützung der örtlichen Blaskapelle für das ganze Jahr hindurch geleistete kostenlose Dienste empfunden. Dieser musikalische Absammelbrauch, oft als „Tag der Blasmusik“ bezeichnet, ist in einigen Regionen mit dem 1. Mai verbunden.“

Art. „Maiblasen‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online

Damit auch der ganze Tag überstanden werden kann, werden wir regelmäßig mit Kuchen und Getränken versorgt. Ein besonderer Danke gilt hierbei den Familien, die die ganze Truppe mittags aufnehmen und mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen.

1mai_2018_stephi (21)

Wir dürfen uns ganz herzlich bei unseren Helferinnen, bei den Firmen und vor allem bei den zahlreichen Spendern und Gönnern bedanken!