Musikerausflug Kärnten

Renate Söllinger - 20171007_181529

Musikerausflug 2017 Kärnten

Am vergangenen Wochenende, 07. – 08.10.2017, ging es für die Musiker ab in den Vereinsausflug. Unser, von unserem Reiseleiter und Obmann Roland Hattinger, organisiertes Programm startete Samstag in der Früh:

ausflug

Fast pünktlich setzte sich der voll besetzte Bus in Bewegung, um unsere erste Station zeitgerecht zu erreichen. Nach einem kleinen Zwischenstopp, wo unser Trompeter Schoberl Stefan eine Geburtstags-Knacker-Jause auftischte und unsere Stabführerin für Geburtstagsgetränke sorgte, ging es weiter ins Maltatal.

Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass uns das Wetter, wortwörtlich, kalt erwischt hat. Aufgrund von Schneefällen war die Straße zur Kölnbreinsperre nicht passierbar. So musste auf die Schnelle ein Ersatzprogramm organisiert werden. Ersatzziel wurde Villach bzw. Ersatzrestaurant wurde das Hotel Kramer mitten in Villach, dass uns freundlicherweise aufnahm.

Nach der Stärkung ging es regulär weiter mit der Seilbahnfahrt auf die Turracherhöhe. Auf der Panoramabahn-Bergstation auf dem Hochschober, immerhin auf 2000m Seehöhe und Blick auf den Turracher See

?bzw. Panoramablick bis zu den Karawanken, lag die Höchsttemperatur an diesem Tag bei 6°C.

musikausflug_kärnten_2017 (1)Nachdem der Schnee am Vormittag noch unsere Pläne durchkreuzte, war er am Nachmittag der Auslöser zur ersten spontanen Gruppenschneeballschlacht 2017.

?

Im Anschluss stand uns das Highlight, die Abfahrt mit der Alpen-Achterbahn, bevor. Mit, im Durchschnitt, 60km/h ging es mit dem „Nocky-Flitzer“, einer Rodelbahn, die im Winter wie im Sommer befahren werden kann, auf der 1,6km Strecke durch S-Kurven, Kreisel und Wellenbahnen wieder hinunter auf die Turracher-Höhe (1763m).

?

Kurzes Entspannen und es ging weiter in unseren Zielort Friesach, wo wir im Metnitztalerhof eincheckten.

?

Nachdem die Sachen in den Zimmern verstaut wurden, besuchte eine kleine Abordnung des Vereins die Verwandtschaft von Schoberl Stefan, die nur einige Meter von unserer Unterkunft ein Hotel betreiben. Danach ging es zur Abendunterhaltung: Zum lang ersehnten Ritteressen im Getreidespeicher in Friesach.?

?

Mit einer spitzen Show, teilweise unter Mitwirkung einiger Musiker, und wunderbarem Essen wurden wir perfekt Unterhalten. Abschluss des Spektakels war, wie sollte es anders sein nach einem Ritteressen, in der „Burg“, einer urigen Bar mitten in Friesach.

musikausflug_kärnten_2017 (11)

So ganz nebenbei wurden unsere neuen Gemeinschaftshemden bzw. –blusen eingeweiht:

?

Der Sonntag fing für einige bereits wieder zeitig in der Früh an. Nach dem Frühstück stand eine Wanderung auf die Burg in Friesach an.

musikausflug_kärnten_2017 (10)

Im Anschluss daran: Treffen mit den Langschläfern und Abfahrt Richtung Obersteiermark. Highlight am Sonntag: Besichtigung des Red-Bull Rings mit Führung. Seit 2011 werden am neu gestalteten Ring wieder Rennen der großen Motorsport-Rennserien ausgetragen. Neben Einblicken in VIP-Bereich, „Kommandozentrale“ des Rings und Winners-Podest,

musikausflug_kärnten_2017 (2)

gab es auch eine Führung bzw. Besichtigung der ausgestellten F1-Boliden und den MotoGP-Geschossen bekannter Motorsportler. Auf dem Weg nach Hause kehrten wir noch im Gasthaus Genuss Specht „Die Burg“ in Spielberg ein.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit den Vereinskollegen. Ein großes Dankeschön an Schoberl und Steffi für die Geburtstagsjause bzw. -getränke und natürlich an unseren Obmann Hattinger – „Keine-Sorgen-Hatti“ -Roland, der wieder einen spitzten Ausflug organisiert hat.