Die Reise hat sich gelohnt

riva_auswahl_2018_slider (1200x450)

Der Musikverein Gaspoltshofen erspielte sich beim internationalen Wettbewerb Flicorno d’Oro in Riva del Garda, Italien den 2. Platz in seiner Wertungskategorie.

 

Beinahe  40 Orchester aus verschiedenen Nationen in unterschiedlichen Kategorien haben sich heuer bei diesem Wettbewerb der Jury gestellt und neben einem Pflichtstück je ein Selbstwahlstück präsentiert.

Der Wunsch nach einer musikalischen Herausforderung und Weiterentwicklung wurde vor gut einem Jahr laut, nachdem der Musikverein Gaspoltshofen rund um das Jubiläumsjahr 2016 eine sehr arbeitsintensive Phase samt CD Produktion und einem grenzen sprengenden Bezirksmusikfest hinter sich gebracht hatte. Es galt, weiterhin langjährige Musiker und Musikerinnen zu motivieren und junge Menschen, die gerade erst ihren Eintritt in den Verein hinter sich hatten zu integrieren. Der erneute Ruf zum Flicorno d’Oro in Riva war naheliegend und so entschloss sich der Verein vor etwa einem Jahr zur Teilnahme  am Wettbewerb und dem Antreten in der 2. Kategorie.

Die Wege vom MV Gaspoltshofen und dem oberösterreichischen Komponisten Thomas Doss haben sich glücklicherweise schon oftmals gekreuzt, daher wurde mit der „Alpina Saga“ als Selbstwahlstück quasi genau der musikalische Nerv der Gaspoltshofner getroffen. Als Pflichtstück in der der 2. Kategorie  wurde die „Folksong Suite Nr. 1“ von Frigyes Hidas vorgeschrieben.

Rund 60 motivierte Musiker und Musikerinnen, darunter Schüler, Studenten, Bauern, Pädagogen, Techniker, Krankenschwestern, Büroangestellte, Selbstständige oder Banker zwischen 14 und 63 Jahren packten nach einem erfolgreich absolvierten Kritikspiel in der Heimat ihre Koffer, brachten ihre Instrumente auf Hochglanz und nahmen sich ein Wochenende Zeit um bei dieser Reise dabei sein zu können. Erstes  Ziel war eine Probe nahe der Stadt Bozen und ein anschließend gemeinsames Abendessen, bevor dann endgültig ein nettes Innenstadthotel in Riva del Garda bezogen wurde.

Bereits in uniformierter Adjustierung wurde am Wettbewerbstag erneut mit großer Motivation und einem positiven Gefühl geprobt. Schon jetzt war für viele klar: der Einsatz hat sich gelohnt. Gute Stimmung, wenn auch leichte Anspannung am Weg zum Wettbewerb war zu vernehmen. Nach dem obligaten Foto vor der anmutenden Kulisse des Gardasee ging´s ab in das Prozedere vor dem Auftritt im Kongress zu Riva: einspielen im Zelt bei hohen Temperaturen, weiter in einen Seminarsaal zum Stimmen und mentalen vorbereiten und schlussendlich trafen man im sogenannten Raum zur Konzentration ein, von dem es dann direkt auf die Bühne ging. Ja, da hatte man schon die ein oder andere Gelegenheit um etwas Spannung aufbauen zu können. Dies zeigte sich bei den einen in konzentriertem blassen Schweigen, bei den anderen in aufgeregtem Kichern in Grüppchenund bei anderen wiederum anhand akrobatischer Yogaübungen kurz vorm Auftritt.

Dann war es endlich soweit, die Reise fand ihren Höhepunkt in einer höchst konzentrierten Präsentation des Wettbewerbprogrammes. Kapellmeister Alois Papst legte all seine Leidenschaft und sein Können in das Dirigat und motivierte seine Musiker zu einer Glanzleistung. Beim Pflichtstück war wohl zu Beginn noch einige Anspannung wahrzunehmen, aber spätesten bei den ersten Doss´schen Takten der Alpina Saga sprudelte der Musikverein seinen Esprit und seine Freude beim Spiel in den trocken anmutenden Kongress Saal über die Köpfe der Jury zu dem leider etwas spärlich vorhanden Publikum hinweg. Nach dem fulminanten Finale wussten die Musiker, es konnte eine sehr gute Leistung abgerufen werden, man hat das Beste gegeben.

Gab es auch bei der finalen Wertung nicht die Höchstpunkteanzahl bei der Intonation, so kann man eines mit Sicherheit sagen: die Stimmung beim verdienten und ausgelassenen Feiern war grenzenlos und ja, die Sache hat sich gelohnt. Die 60 Musiker haben eine gemeinsames Ziel erreicht, sind wieder ein Stück zusammen gewachsen und sind trotz beruflicher, gesellschaftlicher oder familiärer Herausforderungen in ihrem persönlichen Umfeld bereit, sich ehrenamtlich mit ihren Fähigkeiten und Talenten in einem Musikverein zu engagieren. Das ist sicher nicht selbstverständlich und dieser Einsatz wurde belohnt: Spätabends am Sonntag  nahmen die Musiker  in Riva stolz den 2. Preis in der 2. Kategorie mit 82,58 Punkten beim internationalen Wettbewerb Flicorno d’Oro entgegen. Gemeinsam mit seinem Kapellmeister Alois Papst hat der MV Gaspoltshofen diese sensationellen Platzierung erspielt und erarbeitet und wird noch lange von der Reise nach Riva erzählen und definitiv als Verein nachhaltig davon profitieren.

Zu den Bildern…

Pressebericht oö-nachrichten…