Chronik

 

  • 1850: Gründung des Musikvereines durch Schulmeister Josef Köck
  • 1868: Erste Teilnahme an einem Musikfest in Atzbach
  • Bis 1868: Probelokal bei Geyer Wirt (GH Bürstinger); anschl. Proben im Gasthaus Alder Wirt (GH Fattinger)
  • 1870: Die Kapelle besteht aus 13 Mann und wird geleitet von Schulmeister, Organist und Postmeister Wlasaty
  • Von 1945 bis 1975: Probelokal das Gasthaus Söllinger (Wirlandler)
  • Ab 1975: Proberaum in der VS bezogen
  • Ab 1986: Probelokal in der Musikschule Gaspoltshofen

Vom Gründungsjahr bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges war ein stetiges Ansteigen der Mitglieder und der musikalischen Leistungen des Vereines zu verzeichnen. Als im Jahre 1945 dieser sinnlose 2. Weltkrieg beendet war, war jedoch so mancher Musiker an der Front gefallen oder war in Kriegsgefangenschaft.

Bereits 1946 war es insbesondere Herr Doppler Josef sen. welcher mit einigen Musikkameraden welche bereits vor dem Weltkrieg musizierten zu verdanken das der Musikverein Gaspoltshofen zu neuem Leben erweckt wurde. Junge Musiker fanden sich nach und nach zusammen wurden kurzfristig angelernt und nach teilweise ¼ jähriger Lernzeit bereits im Verein eingesetzt. Zu Allerheiligen 1946 gab es die erste Ausrückung nach dem Krieg unter dem Kapellmeister Josef Doppler sen. Auch das gesellschaftliche Leben im Verein erwachte und 1947 gab es den ersten Vereinsausflug. Man fuhr mit einem LKW einer Lambacher Firma über den Großglockner nach Kärnten.

Das erste Vereinskonzert war für 15. August 1947 geplant, musste aber wie viele andere Veranstaltung kurzfristig wegen einer aufgetretenen Kinderlähmungsepidemie abgesagt werden.

Musik-Trachten-Erntedankfest Grieskirchen 1949

 

 

 

 

 

 

 

 

1949 veranstaltete der Musikverein den ersten Maskenball. Bis zum heutigen Tage sind die Faschingsveranstaltungen des Musikvereines Höhepunkte im Vereinsleben von Gaspoltshofen. Man denke nur an die Faschingssitzungen in den 80igern und an den Musikantenstadl welcher im Gasthaus Söllinger abgehalten wurde.

Am 5. Februar 1965 starb unerwartet der langjährige und verdiente Kapellmeister Josef Doppler sen. Er war es der nach dem Weltkrieg federführend den Musikverein zu neuem Leben erweckte und in dieser Zeit dem Verein seinen Stempel aufdrückte. Unter seiner Führung kamen viele junge Musiker zum Verein und die musikalischen Leistungen wurden stetig gesteigert. Davon zeugen erstklassige Leistungen bei den diversen Musikfesten und bei den abgehaltenen Konzerten.

Am 20. 2. 1965 wurde Herr Karl Herndler zum neuen Kapellmeister gewählt. Auch Karl Herndler verstand es die Leistungen zu steigern und vor allem wurde unter ihm auch der gesellschaftliche Wert des Vereines durch zahlreiche Veranstaltungen wie die oben bereits angeführten Aufführungen in unserer Gemeinde vertieft.

Musikverein 1965
Im Jahre 1965 traten 5 junge Mädchen dem Musikverein bei. Nicht nur in Gaspoltshofen, sondern über den Bezirk hinaus gehörten sie zu den ersten weiblichen Musikantinnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 19. November 1978 fand im Gasthaus Söllinger die Generalversammlung statt und Ing. Karl Herndler gab nach 14 jähriger verdienstvoller Dirigententätigkeit den Dirigentenstab aus der Hand. Ein junger Musiker, ein Klarinettist, trat an seine Stelle. Josef Söllinger war bis zum Jahr 2007 für fast dreißig Jahre für den musikalischen Bereich verantwortlich. Seine Leistungen für den MV Gaspoltshofen waren äußerst vielfältig und wir sind ihm zu Dank verpflichtet.

Vorstand 2015
Im August 2008 übernahm Alois Papst aus Wolfsegg am Hausruck die musikalische Leitung des Vereines.

 

uebergabe_Alois_Florian_2022 (2)
Im Frühjahr 2022 erfolgte die, durch die Pandemie verschobene, offiziell Taktstockübergabe an Florian Lindinger aus Taufkirchen/Tr.

 

 

 

Kapellmeister seit 1945:

bis Februar 1965: Josef Doppler sen.
bis November 1978: Ing. Karl Herndler
bis März 2008: Ing. Josef Söllinger
bis Frühjahr 2022: Alois Papst
ab Frühjahr 2022: Florian Lindinger

Obmänner seit 1945:

bis 1968: Alois Hügelsberger
bis 1979: Johann Haslinger
bis 1990: Karl Herndler
bis 1998: Franz Berger
bis 2006: Franz Baumberger
bis 2017: Manfred Grausgruber
seit 04. Jänner 2017: Roland Hattinger